Velpke. Bis Ende Juni 2019 soll die Beschilderung stehen. Auch ein Logo soll es geben: Weitere Überlegungen schließen ein digitales Konzept ein.

. Bis Ende Juni 2019 soll sie fertig sein: Die Nordkreis-Radroute, die mehrere Radrouten im Landkreis verknüpfen und so Touristen in die Samtgemeinde locken soll. Geplant werde sie schon lange, berichtet Henning Glaser, Fachbereichsleiter Technische Dienste im Rathaus der Samtgemeinde. „Die Idee geht noch auf Richard Finke zurück“, so Glaser. Der ehemalige Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde habe den Anstoß schon 2016 gegeben.

Viele politische und verwaltungsinterne Diskussionen später stehe die Route aber nun so gut wie fest, so Glaser. Der Radweg soll durch die Orte Velpke, Papenrode, Querenhorst, Bahrdorf und Wahrstedt führen und etwa 40 Kilometer lang sein. Finanziert wird das Projekt, das die Samtgemeinde Velpke gemeinsam mit der Samtgemeinde Grasleben durchführt, vor allem über LEADER-Fördermittel. Insgesamt würden für die Planung und Beschilderung 35850 Euro durch beide Samtgemeinden investiert, so Glaser. 28680 Euro kommen in Form von Fördermitteln in den Topf.