Helmstedt. An der oberen Schunter zwischen Räbke und Lehre lagen die Stationen des ersten Teils der Gewässerschau des Unterhaltungsverbandes Schunter (UVS).

Der UVS mit Sitz in Königslutter ist für die Unterhaltung der Schunter und deren Nebengewässer II. Ordnung in seinem Verbandsgebiet zuständig. Das sind 25 Gewässer mit einer Gesamtlänge von rund 250 Kilometern einschließlich renaturierter Bereiche.

Das Positive vorweg: Mit den laufenden Arbeiten und zusätzlichen Maßnahmen an den zu unterhaltenden Gewässern und Verbandsanlagen gewährleistet der UVS mit den festgestellten Einschränkungen und gemachten Hinweisen einen ordnungsgemäßen Wasserabfluss. Das bestätigten die Teilnehmer der Gewässerschau zum Abschluss eines langen und intensiven Tages einhellig. In vielen Teilbereichen sei auch den naturschutzrechtlichen Belangen entsprochen worden. Über die neben den laufenden Gewässerkontrollen vorgenommenen Unterhaltungsmaßnahmen informierte Verbandsvorsteher Werner Denneberg, der den Schaubeauftragten und Behördenvertretern später auch Rede und Antwort stand.