Jerxheim. . Ab Montag, 5. November, kommt es voraussichtlich zu einer zehntägigen Vollsperrung der Bundesstraße 244 in Jerxheim Ort.

Hintergrund sei die Erneuerung der Fahrbahndecke, hieß es am Dienstagabend in der Samtgemeinderatssitzung in Söllingen. In diesem Zeitraum werde der Fernverkehr weiträumig über Dobbeln, Ingeleben, Watenstedt, Beierstedt und Jerxheim-Bahnhof umgeleitet. Die Baumaßnahme werde in drei Abschnitte aufgeteilt, so dass jeweils eine Kreuzung die Zufahrt zu den Ärzten beziehungsweise zur Grundschule sicherstelle, betonte die Verwaltung.

Eine Vollsperrung sei dennoch sinnvoll, da zeitgleich in allen drei Bauabschnitten gearbeitet werden müsse, um die Ortsdurchfahrt möglichst zügig wieder freizugeben. Dafür würden die Arbeiten im Watenstedter Weg in Jerxheim noch weiter andauern, berichtete Christian Ludwig von der Verwaltung. „Die Straße muss aufgrund ihres schlechten Unterbaus komplett saniert werden.“ Eine Information der Anwohner erfolge zeitnah.