Königslutter. Dann können Autofahrer wieder zwischen Königslutter und Bornum fahren. Restarbeiten machen noch eine halbseitige Sperrung erforderlich.

Es ist fast geschafft – am Montag, 22. Oktober, wird die Vollsperrung der Bundesstraße 1 (B 1) zwischen Königslutter und Bornum aufgehoben. An diesem Wochenende müssen also alle, die den Streckenabschnitt befahren wollen, noch die Umleitung über Ochsendorf, Rieseberg, Scheppau, Hordorf und die Landesstraße 635 nehmen. Grund für die Sperrung waren Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und des Radweges. Am Montag ist der zweite Bauabschnitt fertig und Autofahrer können sich die Umleitung sparen.

Schon seit dem 17. September kam es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen zwischen dem Cremlinger Ortsteil Abbenrode und Königslutter. In insgesamt drei Abschnitten werden die Erneuerungsarbeiten vorgenommen, teilt die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.