Helmstedt. Das alte Kontorgebäude im Harbker Weg soll abgerissen werden. Nun haben die Arbeiten begonnen.

Der Kran hält eine Fensterscheibe fest. Langsam senkt er sich und lässt los: Die Scheibe fällt zu Boden und zerbricht. Sie ist ein Teil des alten Kontorgebäudes „Gebrüder Witten“ im Harbker Weg, das nun aus dem Stadtbild Helmstedts verschwinden wird. Am Donnerstag sind die Bagger angerollt und machten sich sogleich an der Außenfassade des Kontors zu schaffen. Stück für Stück tragen sie die Teile des Daches ab. Immer wieder regnet Schutt zu Boden, die Fassade bröckelt.

Jahrzehntelang war das Gebäude unbenutzt. Es wurde marode. Nun muss es weg. Während der Abrissarbeiten kommt es zu Verkehrsbehinderungen im Baustellenbereich. Donnerstagmittag stehen Verkehrsschilder an der Straße, die Tempo 30 einfordern und auf eine Baustelle hinweisen. Nach Angaben der Stadt soll die derzeitige halbseitige Sperrung der Roßstraße während der Abrissarbeiten einer kompletten Sperrung weichen. „Das ist erforderlich, weil dort ein fester Kran stehen soll, der nicht bewegt werden kann“, erklärte Martina Hartmann, Pressesprecherin der Stadt Helmstedt. Das kurze Stück Einbahnstraße zum Tangermühlenweg solle in dieser Zeit zum beidseitigen Befahren freigegeben und die Roßstraße als Sackgasse ausgeschildert werden.