Süpplingen. Die Landeier von Familie Löhmann aus Süpplingen sind täglich ausverkauft. Die Landwirte setzen auf moderne Technik und Selbstvermarktung.

Die Aufregung und das Gegacker sind groß, als Landwirt Christoph Löhmann das Tor aufmacht. Sofort wirbeln hunderte von Hühnern Staub auf und versammeln sich schnell in einem großen Pulk um den Süpplinger herum. „Ja, die denken, es gibt gleich Futter“, sagt er lachend.

Der lautstarken Forderung gibt der 37-Jährige dann auch nach. Dass dann gut 400 Tiere nach den Körnern picken, wirkt auf der Fläche gar nicht so. „Einige sind sicher auch im Stall“, schätzt der Landwirt. Genauer gesagt im Mobilstall, der seit dem Sommer an der B 1 kurz vor dem Ortseingang Süpplingens steht. Zusammen mit Ehefrau Judith und den Kindern Jette und Pia schauen wir uns an, wo die Landeier gelegt werden, die so reißenden Absatz finden, dass die tägliche Eier-Produktion meist schon am Nachmittag ausverkauft ist. Wie gesagt: von über 400 Hühnern.