Helmstedt. Von Braunschweig nach Helmstedt: Das „Rave in the Sun“-Festival soll am 3. August 2019 in Helmstedt stattfinden.

Elektronische Klänge liegen in der Luft, einige tanzen barfuß auf der Wiese, andere wiederum sitzen auf mitgebrachten Decken und genießen die Musik und das gute Wetter – so stellt sich Peter Groß aus Süpplingen das erste Open-Air-Konzert mit elektronischer Musik in Helmstedt vor. Stattfinden soll es am 3. August 2019. Die Planungen des Vereins der elektronischen Tanzmusik laufen schon auf Hochtouren. Das Line-Up steht bereits. Mit dabei sind Luc Kalkbrenner, Jerome Cameera, Ste Ven, Nick Lieb und Christian Aßmann, Andreas Baranowski und René Schneider – allesamt DJs aus der Region. Sie sollen das elektronische Musikfeld von House über Minimal bis hin zu Techno und Goa abdecken.

„Wir setzen bewusst auf DJs aus der Region, weil wir den Bezug zu den Menschen hier herstellen wollen. Es soll nicht kommerziell sein, sondern Musik für die Gemeinschaft“, erklärt Peter Groß, Vorsitzender des Vereins. Er hat über Jahre hinweg als Eventmanager verschiedene Festivals in Braunschweig organisiert, so zum Beispiel das „Deep del Sol“ oder auch das „Goa-Sound Open-Air“. Jetzt will er zurück aus Braunschweig in den Landkreis Helmstedt. „Ich habe hier meine Wurzeln, darum möchte ich die Veranstaltungen nach Helmstedt holen“, erklärt der 56-Jährige.