Rhode. Die Ursache für den Wohnhausbrand in Rhode vor einer Woche ist geklärt: Ausgelöst wurde er durch einen falsch installierten Kamin.

Einen Schaden von etwa 200 000 Euro hatte ein Feuer in einem Wohnhaus in Rhode am Donnerstagabend vor einer Woche angerichtet. Jetzt ist die Ursache für den verheerenden Brand geklärt: Auslöser war nach Polizeiangaben ein falsch installierter Kamin.

Das ist das Ergebnis der Untersuchungen eines Sachverständigen, den die Polizei hinzugezogen hatte. Damit sind die Ermittlungen abgeschlossen. Etwa 130 Feuerwehrleute waren vor einer Woche im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und zu verhindern, dass es auf angrenzende Häuser übergreift. Bis in die Morgenstunden hinein mussten Glutnester gelöscht werden, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.