Königslutter. Das Landeserntedankfest am Sonntag im Kaiserdom zu Königslutter war ein Aufruf, behutsam mit unseren Lebensgrundlagen umzugehen.

Der Braunschweiger Landesbischof Christoph Meyns hat trotz der Ernteausfälle durch die Dürre in diesem Jahr beim Landeserntedankfest am Sonntag in Königslutter zum Danken aufgerufen. Im Vergleich zu früheren Zeiten lebten die Menschen heute geradezu in paradiesischen Zuständen, sagte er im Kaiserdom.

Meyns dankte den Landwirten, die aus ganz Niedersachsen zu der Feier gekommen waren, für ihre Arbeit. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) sagte, der heiße Sommer haben den Menschen ihre Abhängigkeit von den Kräften der Natur deutlich vor Augen geführt. Der evangelische Landesbischof unterstrich, dass Landwirte und Verbraucher von Grundlagen lebten, die sie selber nicht geschaffen hätten. Der Mensch sei nicht Meister und Besitzer der Natur, sondern ihr Pächter, wurde Meyns in einer Pressemitteilung zitiert. Zum Erntedank gehöre auch das Engagement für gute Lebensverhältnisse in anderen Teilen der Erde, sagte Meyns.