Grasleben. . Das als Garage genutzte Gebäude ist einsturzgefährdet. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Schaden liegt bei 25.000 Euro.

„Das ist der Gipfel“, sagt Margret Risse aus Grasleben. Sie steht vor dem Eingang zu ihrer Garage in der Magdeburger Straße, deren Außenwand am Freitagvormittag gegen 10.20 Uhr ein LKW gerammt hat.

Der 45-jährige Fahrer aus Soltau war mit seinem mit 40 Tonnen Split beladenen Sattelzug aus Weferlingen in Richtung Vorsfelder Straße unterwegs, als er nach Angaben der Polizei von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer habe eine Grünfläche überfahren und sei mit seinem Führerhaus gegen die Garage geprallt. Verletzt wurde er bei dem Unfall nicht. Wie die Polizei mitteilt, kam der 45-Jährige mit dem Schrecken davon. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, habe sich der LKW-Fahrer auch nicht erklären können. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.

Zu dem Zeitpunkt des Unfalls war Hans-Hermann Risse im Keller tätig, seine Frau Margret Risse war im Haus – beide hörten es plötzlich krachen. „Das war wirklich laut“, sagte sie. Sie sei dann aus dem Haus gekommen und habe als erstes nach ihrem Mann geschaut: „Er hätte ja auch in der Garage sein können“.

Das Ehepaar lebt auf dem Hof, auf dem auch die Garage steht. Hans-Hermann Risse hat die Gebäude eigenhändig mit aufgebaut. „Ich habe jeden Nagel in der Hand gehalten“, erinnert sich der 78-Jährige. Jetzt ist ein Teil des selbst Errichteten kaputt – weil ein LKW reingefahren ist.

LKW crasht in Grasleben in Garage

In der Magdeburger Straße in Grasleben ist ein LKW in eine Garage gefahren.
In der Magdeburger Straße in Grasleben ist ein LKW in eine Garage gefahren. © Alina Brückner
Der Fahrer wurde nicht verletzt.
Der Fahrer wurde nicht verletzt. © Feuerwehr Helmstedt
Die Garage ist einsturzgefährdet, das Dach soll nun abgetragen werden.
Die Garage ist einsturzgefährdet, das Dach soll nun abgetragen werden. © Feuerwehr Helmstedt
Dafür wird die Magdeburger Straße in Kürze voll gesperrt. Die Feuerwehr schätzt, dass die Sperrung etwa zwei Stunden dauern wird.
Dafür wird die Magdeburger Straße in Kürze voll gesperrt. Die Feuerwehr schätzt, dass die Sperrung etwa zwei Stunden dauern wird. © Alina Brückner
Der Fahrer des Lasters hatte Glück. Er blieb unverletzt.
Der Fahrer des Lasters hatte Glück. Er blieb unverletzt. © Alina Brückner | Alina Brückner
Ein Statiker hat entschieden das Teilbereiche vom Dach und der Mauer sofort abgetragen werden müssen um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Die Einsatzkräfte führen dementsprechende Maßnahmen durch. 
Ein Statiker hat entschieden das Teilbereiche vom Dach und der Mauer sofort abgetragen werden müssen um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Die Einsatzkräfte führen dementsprechende Maßnahmen durch.  © Feuerwehr Helmstedt
1/6

„Gestern habe ich noch gedacht, dass irgendwann sicherlich mal etwas passiert“, sagt Margret Risse und blickt in das Innere der Garage. Denn der LKW-Verkehr in der Magdeburger Straße sei schon lange ein Problem. Das Nebengebäude, das als Garage genutzt wurde, habe ein Dach gehabt, das etwas überstand. Immer wieder sei es schon dazu gekommen, dass Lastwagen gegen das Dach gestoßen seien. „Beim 30. Mal habe ich aufgehört zu zählen“, berichtet Hans-Hermann Risse.

Auch Veronika Koch, Bürgermeisterin der Gemeinde Grasleben, sieht den Schwerlastverkehr in der Straße kritisch. „Wir versuchen schon lange, eine Umgehungsstraße zu bekommen. Wir haben noch nicht aufgegeben“, sagt sie. Die 46-Jährige ist am Freitagnachmittag vor Ort und spricht mit der Familie. „Sie hatte schon oft mit solchen Erlebnissen zu kämpfen, da wollte ich wenigstens vorbeischauen.“

So schlimm wie am Freitag sei es aber bislang noch nicht gewesen, erzählt Margret Risse. Sie sei außerdem froh, dass ihr Auto nicht kaputtgegangen ist, denn das habe zu dem Zeitpunkt des Unfalls in der Garage gestanden.

Gemeinsam mit einem Statiker schaute sich Gemeindebrandmeister Maik Wermuth die Garage am frühen Nachmittag an. Die Experten begutachteten die Träger und besprachen das weitere Vorgehen.

„Der Statiker hat entschieden, dass Teilbereiche vom Dach und der Mauer sofort abgetragen werden müssen, um eine weitere Gefährdung auszuschließen“, erzählte Wermuth. Sturm könnte die eingerissene Mauer beispielsweise weiter eindrücken, dann würde das Gebäude einstürzen.

Um das zu verhindern, sperrte die Feuerwehr Grasleben gegen 14.20 Uhr die Magdeburger Straße. Der Leiterwagen wurde vorgefahren und gemeinsam machten sich die Einsatzkräfte an die Arbeit. Ungefähr die Hälfte des Daches musste abgenommen werden. Den Verkehr leitete ein Feuerwehrmann über eine Nebenstraße ab.

Zwei Stunden sind die Einsatzkräfte mit den Abtragungsarbeiten am Dach des einsturzgefährdeten Gebäudes beschäftigt. Der Schaden des Unfalls wird nach Angaben der Polizei auf etwa 25 000 Euro geschätzt.