Königslutter. Die Brandserie auf dem Gelände des Kleingartenvereins Driebenberg in Königslutter hat in der Nacht zu Dienstag zu einem weiteren Feuer geführt.

Eine leerstehende Gartenlaube brannte nieder, die Polizei geht von Brandstiftung aus. Ein Zeuge, der in einer anderen Laube unweit des Tatortes übernachtet hatte, alarmierte gegen 1.20 Uhr Polizei und Feuerwehr. „Er war vom Geräusch der Flammen geweckt worden“, sagte Polizeisprecher Sven-Marco Claus unserer Zeitung am Dienstag.

Es ist der fünfte Brand innerhalb weniger Wochen beim Kleingartenverein Driebenberg gewesen. Dieses Mal ist ein Schaden von 10 000 Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Doch Polizeisprecher Claus macht eine klare Ansage in Richtung Täter: „Das Beispiel des Zeugen zeigt, dass sich Menschen auch nachts in den Lauben aufhalten können. Sie können durch ein Feuer schnell in Gefahr geraten.“