Königslutter. . Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Königslutter haben einen Baum für den Frieden gepflanzt.

Seit zwölf Jahren, so wird Konrektorin Angelika Heimbs in der Pressemitteilung der Schule zitiert, pflanzten Schulen im September einen Baum für den Frieden.

„Fast 100 Millionen Friedensbäume wurden schon gesetzt. Weltfriedenstag --- Was für ein großes Wort! Aber: Weltfrieden beginnt hier bei uns. Zum Beispiel zwischen dir und dir. Oder zwischen mir und dir. Ein Streit ist ein kleiner Krieg - den du oder ich schnell vermeiden können.“

So könne jeder durch einen friedlichen Umgang zum Weltfrieden beitragen. Der Baum solle immer wieder daran erinnern.

Für die Aktion habe die Gemüsegärtnerei Pape aus Braunschweig der Grundschule einen Apfelbaum geschenkt. Der Chef der Gärtnerei habe dabei geholfen, ihn zu pflanzen.

Die Aktion wurde mit einem gemeinsam gesungenen Lied abgeschlossen. Anschließend gingen die Schüler in ihre Klassen und beschäftigten sich noch mit dem Thema und stellten die Frage „Was können wir zum Frieden beitragen.“

Die Schule spricht von einer gelungenen Aktion, die gerade in der heutigen Zeit die allgemeinen Anstrengungen zum Thema Frieden, die in allen Bereichen der Grundschule unternommen würden, noch unterstützen solle.