Esbeck. . Ein Grundstück in Esbeck beschäftigt den Ortsrat. Auch das Umweltamt des Landkreises Helmstedt ist inzwischen eingeschaltet.

Über den Zustand eines Grundstücks in der Langen Straße in Esbeck wurde in der jüngsten Sitzung des Ortsrates ausgiebig diskutiert. „Luftbilder, die uns zugespielt wurden, geben Anlass zu der Vermutung, dass auf dem Gelände illegal Müll gelagert wird“, berichtete Ortsbürgermeister Hans-Joachim Rehkuh. Dagegen sei inzwischen Anzeige erstattet worden. Die Aufnahmen seien bereits an das Umweltamt des Landkreises Helmstedt wie auch an das Ordnungsamt der Stadt Schöningen weitergeleitet worden.

Die Stadtverwaltung könne nur gegen die widerrechtliche Nutzung von öffentlichen Flächen wie dem Fußweg vorgehen, erläuterte Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke in der Sitzung. Die seit Juli gültige Neufassung der Satzung für die Sondernutzung von Straßen lasse es nun zu, dass das Ordnungsamt die bisher ungenehmigte Nutzung der Flächen vor dem Grundstück sanktioniere. Ein entsprechendes Verfahren, sei bereits eingeleitet worden.