Räbke. . Auf dem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit machen die Pilger Station in Räbke. Atomkraft-Gegner stellen ihre „Schmerzpunkte“ vor.

Seit dem 9. September sind Wanderer auf dem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit von Bonn ins polnische Katowice unterwegs. Am 10. Oktober werden die Klimapilger Station in Räbke machen.

Die Klimapilger als Teil eines ökumenischen Bündnisses aus Kirchen und kirchlichen Organisationen eint die Forderung, die vertraglich vereinbarten Ziele des Pariser Weltklimagipfels entschiedener zu verfolgen, damit es gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Bonn, Ort der letzten Welt-Klimakonferenz, wurde deswegen als Startpunkt ausgewählt. Und Katowice soll das Ziel sein, weil dort ab dem 3. Dezember die Spielregeln für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verhandelt werden.