Bahrdorf. Lions Wolfsburg, Prag live und Schul-Förderverein übergeben Spendenerlöse in der Bahrdorfer Kirche. Das Geld ist für einen Snoezelenraum gedacht.

Die lieblichen Töne klingen bis heute nach, die Begeisterung der jungen Musiker steckt immer noch an, und die Gänsehaut will einfach nicht verschwinden: Das sechste Benefizkonzert in der Stephanus-Kirche Bahrdorf im Juni bescherte den Menschen im seinerzeit voll besetzten Gotteshaus unvergessliche Momente. Gestern übergaben die Veranstalter, der Lions-Club Wolfsburg, der Verein Prag live, die Kirchengemeinde und der Förderverein der Marienkäferschule Bahrdorf, die Spendenerlöse an den Schulleiter Jörn Scherbanowitz. Insgesamt 1600 Euro kann dieser nun in den geplanten Snoezelenraum der Schule stecken.

Das Jan-Neruda-Musikgymnasium Prag ist die Adresse für angehende Profimusiker und immer eine, von der aus junge Menschen gern in die Welt ziehen, um sich selbe zu erproben und ihre Fertigkeiten an den Instrumenten zu zeigen. Seit 20 Jahren arbeite der Verein Prag live aus Wolfsburg schon mit der Schule zusammen, erzählte Perdita Adrian-Kunze voller Begeisterung. Und genau diese hat sich auf die Initiatoren der Konzertreihe in der Stephanus Kirche übertragen. Die haben Pläne: Im nächsten Jahr spielt wieder ein Quintett des Prager Gymnasiums in Bahrdorf – Hochkultur in der Dorfkirche, nennt Martin Bauermeister vom Lions-Club das Konzept. Und es zieht ganz offensichtlich in allen Altersklassen, denn: Die Musiker bleiben keine Bühnengestalten, sie sind für ein paar Stunden Teil des Dorflebens, weil eben dort in Familien untergebracht. Das schaffe Nähe und Verständigung, begeistert sich Bauermeister.