Helmstedt. Der 93-jährige Holocaust-Überlebende Sally Perel warnte bei seiner Lesung in den Berufsbildenden Schulen vor der Demokratiefeindlichkeit.

Es war ein bewegender Moment: Der 18 Jahre alte Justin Jahr umarmte am Freitag den heute 93 Jahre alten Holocaust-Überlebenden Sally Perel (Hitlerjunge Salomon) so herzlich, dass man das Gefühl hatte, diese beiden Menschen seien auf irgendeine Weise miteinander verbunden.

Der israelische Autor deutscher Herkunft hatte zuvor im Forum der Berufsbildenden Schulen in Helmstedt (BBS) seinen letzten Vortrag im Rahmen seiner Lesereise durch Deutschland gehalten, entblößend wahrhaftig und nur schwer zu ertragen, wenn da nicht dieser einzigartige Humor des Mannes gewesen wäre, der die NS-Zeit nur mit Hilfe einer Lüge überlebte. Das Forum war voll besetzt, die Mienen der Schülerinnen und Schüler teilweise versteinert bis entsetzt.