Velpke. Wie Velpke wohl aussehen würde, wenn nicht Freiwillige einmal im Jahr den Müll einsammeln würden, den andere einfach weggeworfen haben?

Einmal im Jahr gehen Menschen in der Samtgemeinde Velpke auf Müllsuche, und das schon seit 25 Jahren. Am Samstag war es wieder so weit. An die 100 kleinen und großen Helfer aus Vereinen und Verbänden sowie private Gruppen zogen durch die Umgebung ihres jeweiligen Wohn- und Lebensumfeldes, um illegal entsorgten Müll aufzusammeln.

Aufgerufen dazu hatte wie immer die Samtgemeinde Velpke. Federführend ist seit diesem Jahr Luca Albertz vom Fachbereich Ordnung im Velpker Rathaus. Auch zur Jubiläumsausgabe lobte er anlässlich einer Verlosung fünf Gutscheine der Werbegemeinschaft Velpke aus. Gefühlt, sagten Luca Albertz und Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke bei einem Pressetermin zum Ende der diesjährigen Sammelaktion, hätten die Helfer in diesem Jahr mehr gefunden als im Vorjahr.