Räbke. Die Ausfahrt des Baugebiets Bischofsberg in Räbke sei gefährlich, sagen die Anwohner. Das haben sich Bundes- und Landtagsabgeordnete angesehen.

Jenny Hoffmann wusste sich keinen anderen Rat mehr, als die Bundes- und Landtagsabgeordneten anzuschreiben. Zusammen mit ihrem Mann Timo gehört sie zu den ersten, die Anfang des Jahres ein Haus im Räbker Neubaugebiet Bischofsberg bezogen haben. Alles schön, sagt sie – wäre da nur nicht die Ausfahrt aus dem Wohngebiet.

Diese führt auf die Landesstraße 641 aus und nach Richtung Warberg. Das berge mehrere Probleme. Zum einen seien sehr viele Raser unterwegs, die zum Teil noch bis in den Ort hinein ihre Geschwindigkeit nicht drosseln würden. Oder umgekehrt, wenn sie aus Räbke herausfahren direkt schnell beschleunigten. Das bestätigt auch Silke Breier, die im Haus direkt nach dem Ortsschild wohnt.