Helmstedt. Er wollte aus dem See bei Helmstedt ein Modellboot bergen. Die Suche mit Polizei, Feuerwehr und Rettungstauchern wird am Donnerstag fortgesetzt.

Er wollte ein havariertes Modellboot bergen, riss sich die Kleidung vom Leib, sprang ins Wasser – und wurde seitdem vermisst: Die Taucher der Berufsfeuerwehr Wolfsburg waren am Mittwochabend am Lappwaldsee bei Helmstedt auf der Suche nach der vermissten Person, nach Angaben der Polizei ein 51-jähriger Mann aus Helmstedt.

„Der 51-Jährige ließ das Modellboot zu Wasser, es geriet ins Wanken und kenterte. Der vermisste Mann schwamm sofort hinterher“, berichtet ein Sprecher der Polizei in Helmstedt. „Das geschah gegen 19 Uhr, die Vermisstenmeldung erreichte uns gegen 19.45 Uhr.“ Neben dem Vermissten waren noch zwei weitere Männer am See: ein 33-Jähriger und ein 49-Jähriger, beide aus Helmstedt, beide mit dem Vermissten bekannt.