Königslutter/Lauingen. Der Ortsrat Lauingen und der Bauausschuss Königslutter winken die Bauleitplanungen in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig durch.

Das Baugebiet „Hinter dem Thiegarten“ in Lauingen hat eine entscheidende Hürde genommen. In einer koordinierten Sitzung des Bauausschusses der Stadt Königslutter und des Ortsrates Lauingen fassten beide Gremien einstimmig den Auslegungsbeschluss und stimmten damit der Bauleitplanung und den angepassten Plänen mit örtlichen Bauvorschriften zu.

Der eine gemeinsame Tagesordnungspunkt war binnen weniger Minuten abgeklärt. Zumindest aus den Reihen des Ortsrates Lauingen gab es keinerlei Anmerkungen oder Rückfragen mehr. Lediglich aus dem Bauausschuss der Stadt Königslutter heraus wurden die verpflichtenden Lärmschutzmaßnahmen angezweifelt. So sollen die Fenster im Schlafzimmer mit einer elektrischen Belüftung ausgestattet sein. Grund ist die nahe gelegene Bahnstrecke von Braunschweig nach Magdeburg über Königslutter und Helmstedt. Gerade dort verkehrten, so hieß es seitens der städtischen Planer, besonders nachts Güterzüge in hoher Taktfrequenz. Argumentation: Die Bahnlinie sei gut eingewachsen, der Lärm von den Schienen komme nicht im mehrere Hundert Meter entfernten Baugebiet an. Zudem würden die Lauinger schon immer damit leben.