Bahrdorf. Statt einer Sanierung steht nun ein Neubau an. Fünf Gruppen sollen in der Kita untergebracht werden, die auf einem Teil des Sportplatzes stehen soll.

Die Gemeinde bekommt eine neue Kita – dafür sprach sich der Bahrdorfer Rat in seiner jüngsten Sitzung aus. Er stimmte somit dem Vorschlag der Verwaltung zu, statt die bisherige Kita zu erneuern ein vollständig neues Gebäude zu errichten. Auch der Standort wird ein anderer sein; die neue Einrichtung soll auf der linken Seite des B-Platzes des Sportplatzes stehen.

„Aus unserer Sicht ist das der ideale Standort“, sagte Heinz-Udo Liedtke (SPD). Der Sportverein habe sein Einverständnis gegeben, nun müsse nur noch die Zufahrt geklärt werden. Jörn Scherbanowitz (parteilos), zugleich Schulleiter der Grundschule in Bahrdorf, sprach ebenfalls sehr positiv über die Wahl des Standortes. „Als Schulleiter finde ich die Nähe der Kita zur Schule richtig und wichtig“, sagte er.