Süpplingenburg. Das Feuerwehrgerätehaus in Wolsdorf und das neue Feuerwehrfahrzeug in Süpplingen kosten mehr. Im Samtgemeinde-Rat wirft das Fragen zur Planung auf.

Ein wieder teurer werdendes Feuerwehrgerätehaus in Wolsdorf sowie das Thema Windkraft waren nur zwei der Punkte, über die der Samtgemeinde-Rat Nord-Elm am Montagabend zum Teil kontrovers diskutierte. Zu den positiv besetzten Themen hingegen gehörten Ehrungen und Ernennungen bei der Feuerwehr. Dementsprechend gut besetzt waren die Besucherplätze im Dorfgemeinschaftshaus Süpplingenburg.

Zunächst zur Ehrung. Erst verspätet überreichte Nord-Elms Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Lorenz die Hochwasser-Urkunde des Landes Niedersachsen für die im Sommer 2017 geleistete Hilfe. Damals waren auch die Feuerwehren der Samtgemeinde in den vom extremen Hochwasser betroffenen Kommunen Wolfenbüttel und Goslar im Einsatz. Eine „außergewöhnliche Hilfeleistung“, wie Lorenz aus dem Dankschreiben verlas. Die Urkunde überreichte er an anwesende Vertreter der Ortswehren.