Schöningen. Die mehrteilige Projektreihe startet mit einem öffentlichen Fachvortrag in leichter Sprache. Mehrere Workshops und eine Vernissage schließen sich an.

Mit der Änderung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) sollen Menschen mit Behinderung in ihrem Leben mehr selbst bestimmen können. Gleichzeitig sollen die Kosten der Eingliederungshilfe besser kontrolliert werden können. Was gut klingt, bringt aber auch Probleme mit sich: „Auf Menschen mit seelischen Behinderungen und psychischen Erkrankungen, wie wir sie hier im Schöninger Awo-Haus am Elm betreuen“, sagt Einrichtungsleiterin Angelika Soluk, „wirken Veränderungen im Lebensalltag oftmals sehr verängstigend.“

Doch nicht nur für die Menschen, die in der Schöninger Einrichtung stationär oder ambulant betreut werden, wirft die Änderung des BTHG viele Fragen auf, auch auf Mitarbeiter und andere Betreuer kommen viele neue Regelungen zu, sind bürokratische Hürden wie die Verrechnung von Fachleistungsstunden zu nehmen.