Helmstedt. Mehr als 200 Sticker-Alben und etwa 4000 Sticker – so lautet die Bilanz zum Verkaufs-Start des Sticker-Albums des Helmstedter Sportvereins (HSV).

Seit gut einer Woche können im Rewe-Markt Helmstedt die Sticker für das erste vereinseigene Album gekauft und getauscht werden. Der HSV befindet sich jetzt nach eigenen Angaben im Sammelfieber.

„Und das trifft nicht nur auf die jungen Sportler zu. Denn: Neben den Jugendfußball-Mannschaften sind auch die Teams der Herren, Damen, Alten Herren und der Altliga im Heft vertreten. Komplettiert wird das Ganze durch die Sportler der Ju-Jutsu-Abteilung, des Einrad-Fahrens sowie die Turner“, heißt es in einer Mitteilung des HSV.

Sie alle hätten den Start gar nicht erwarten können. „Bereits eine Stunde vor dem Startschuss warteten die ersten vor dem Supermarkt“, freuen sich die Verantwortlichen des HSV. „Wir waren von dem Ansturm überrascht“, berichtet der Initiator der Aktion, Carsten Jost, Trainer der Fußball-E-Jugend. „Daher haben wir mit dem Verkauf eine halbe Stunde eher begonnen“.

Das Team rund um Jost hatte zudem zum Start ein buntes Programm zusammengestellt. So hatten die Organisatoren unter anderem eine Torwand sowie Fußball-Darts aufgebaut. Die Einrad-Kinder präsentierten eine kleine Vorführung.

„Ein großer Dank geht an alle Unterstützer dieser Sticker-Album-Idee und die Unterstützer der Veranstaltung zum Start“, betonte Thomas Mosenheuer, HSV-Vorstandssprecher. Auch er sammelte und klebte bereits am ersten Tag fleißig mit. Bis zum 10. November haben alle Jäger und Sammler nun noch die Möglichkeit, die Alben und Sticker im Rewe-Markt zu kaufen und ihre Alben zu vervollständigen.

Zum Sammel- und Klebespaß gehört natürlich auch das Tauschen. Dafür hat der HSV am Samstag, 29. September, eine große Tauschbörse organisiert. Sie findet von 10 bis 14 Uhr bei Rewe in Helmstedt statt.