Helmstedt. Fünf Minuten Zeit für unser Brunnentheater – darum bittet Henry Walter, Vorsitzender des Fördervereins, die Besucher in der neuen Spielzeit.

Der Förderverein hat einen Fragebogen mit zehn Fragen vorbereitet, der während der nächsten Aufführungen im Theater verteilt werden soll. „Wir möchten wissen, wie zufrieden die Besucher unseres Brunnentheaters mit dem Spielplan sind und mit all dem, was mit dem Theater zusammenhängt“, erklärte Michael Gehrke. Er hatte laut Pressemitteilung die Befragung angeregt und den Fragebogen entwickelt.

Bei den Fragen gehe es darum, Anregungen, Kritik und Wünsche der Besucher zu erfragen. „Das Theater ist für die Besucher da. Nur wenn wir genauer wissen, was sie wünschen, können wir unser Brunnentheater weiter verbessern und noch attraktiver machen. Das gilt neben unseren älteren auch besonders für jüngere Besucher. Denn sie sind es, die die Zukunft unseres Theaters bilden“, erklärte Michael Gehrke.

Die zehn Fragen umfassen fast alles, was das Theater betrifft. Da geht es unter anderem um das Programm, die Qualität der Aufführungen, das Theatercafé, Parkmöglichkeiten, Werbung und Organisation. Und am Schluss steht die Frage, welche Gründe einen häufigeren Theaterbesuch verhindern.

Parallel zur Ausgabe der Fragebögen im Theater soll auch die Möglichkeit geschaffen werden, über die Homepage des Vereins an der Aktion teilzunehmen. „Mit dieser Fragebogenaktion wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Zukunft unseres Theaters sichern. Denn eine sichere Zukunft setzt voraus, dass die Besucher zufrieden sind,“ sagte Henry Walter.