Helmstedt. Das Zonengrenzmuseum Helmstedt zeigt eine Sonderausstellung des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.

Im Helmstedter Zonengrenzmuseum ist am Sonntag eine neue Ausstellung eröffnet worden, die Bezug nimmt auf die Anfänge des Umbruchs im Einflussbereich des früheren Warschauer Pakts.

„Lernt Polnisch – macht es wie die Polen! Solidarność, die DDR und die Stasi“ ist eine Sonderausstellung des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Brisant ist: Roland Jahn, der jetzige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, wurde 1982 verhaftet, weil er die polnische Nationalfahne mit der Aufschrift „Solidarność z polskim narodem“ (Solidarität mit dem polnischen Volk) an seinem Fahrrad befestigt hatte. Anders als in Polen, wo die Solidarnośćzu einer Massenbewegung wurde, die auch finanzielle Unterstützung vom Westen bekam, konnte die DDR-Opposition nicht mit vergleichbarem Rückhalt rechnen. Dafür war die Bewegung zu unbedeutend. Man beschränkte sich darauf, die politischen Insassen freizukaufen und ihnen ein neues Leben im Westen zu bieten