Mariental. . Die Feuerwehr-Einsatzleitung gibt erst am frühen Mittwochabend Entwarnung. Menschen sind beim Brand im Lappwald nicht zu Schaden gekommen.

Der Brand im Lappwald bei Mariental ist nach rund 28 Stunden gelöscht. Am Mittwochnachmittag übergab Einsatzleiter Maik Wermuth von der Feuerwehr in Grasleben das betroffene 2,5 Hektar große Areal zurück an den Eigentümer. Das ist die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. 180 Kräfte waren mit 38 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Menschen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Brandursache bleibt zunächst weiter unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Es waren harte Stunden für die Feuerwehren: Gegen 15.40 Uhr ging Dienstagnachmittag der Alarm ein. Grund: 2,5 Hektar Wald standen bei Mariental in Flammen. Ein Flugzeug hatte den Rauch entdeckt und gemeldet. Mit einem beispiellosen logistischen Kraftakt brachten die Einsatzkräfte das Feuer rasch unter Kontrolle. Sie transportierten das Löschwasser im Pendelverkehr von vier Hydranten in Mariental aus in einem ununterbrochenen Kreislauf an die Einsatzstelle.