Flechtorf. . Der Verein Regionalverbund für Ausbildung feiert seinen 20. Geburtstag und präsentiert seine Erfolge. Einer von ihnen bildet heute selbst aus.

Ohne den Verein Regionalverbund für Ausbildung (RVA) hätte es den Raumausstatter Vladislav Krauter in Flechtorf vermutlich nie gegeben. Der heute 37 Jahre alte Unternehmer absolvierte seine duale Ausbildung zum Maler und Lackierer beim RVA. Heute bildet er als Partnerbetrieb des Verbundes selber aus. Eine echte Erfolgsgeschichte, wie er in einem Gespräch mit unserer Zeitung sagte, und ganz offensichtlich auch eine, die für Selbstbewusstsein bei den jungen Menschen sorgt.

Der RVA unterstützt über Partnerbetriebe „marktbenachteiligte“ junge Menschen bei der Ausbildung, was so viel heißt: Jugendliche, die im regulären Bewerbungsverfahren eher keine Chancen auf einen Ausbildungsplatz bekommen oder an anderer Stelle benachteiligt sind, dürfen vom RVA Hilfe erhoffen. Was nach einem Sonderweg klingt, ist für Vladislav Krauter gar nicht ungewöhnlich. Er habe sich 1999 ganz regulär beim RVA um eine Ausbildung zum Maler und Lackierer beworben, erzählt er, und die am 1. November bei den Malermeistern Thomas Schöne und Daniel Thiemann in Wolfsburg begonnen. Das Datum verrät: Ein kleiner Umweg war dabei, aber einer, der ihm wohl nicht geschadet hat, denn zwei Jahre später hatte er seinen Gesellenbrief in der Tasche, dank der Kooperation von Ausbilder und RVA. Denn der kümmert sich laufend um seine Klienten, hält sie sozusagen auf Kurs.