Schöningen. Elke Stern setzt für ihre Stadt Schöningen Akzente in Sachen Tourismus. Sie ist die Initiatorin des Gartenfestivals und Gründerin des Bibelgartens.

Es gibt nur wenige in Schöningen, die Elke Stern nicht kennen. Seit über 20 Jahren setzt die Schöningerin mit ihren Ideen Akzente und versteht es, Menschen zusammenzubringen – ob als Vorsitzende des Verkehrsvereins, als Schöpferin des Bibelgartens, als Organisatorin von Veranstaltungen oder als Ratsfrau. Nicht zu vergessen ihr Engagement als Prädikantin oder für den Erhalt der Schöninger Geschichte, die sie als Gästeführerin Interessierten eloquent nahe bringt. Für unsere Jury ist sie damit eine Kandidatin für die Abstimmung „Helmstedter des Jahres“.

Viele kulturelle Erfolgsgeschichten aus Schöningen sind mit ihr verwoben. Allein das Gartenfestival des Verkehrsvereins lockte über 10 000 Besucher nach Schöningen. Ideengeber: Elke Stern. Spricht man die 70-Jährige auf diese Erfolge an, wiegelt sie bescheiden ab. Auch wenn die Ideen von ihr kommen würden, bedarf es engagierter Mitstreiter, um diese umzusetzen.