Süpplingenburg. Nach einer turbulenten Bauphase wird der neue Kindergarten in Süpplingenburg auch offiziell eingeweiht. Eine Überraschung gibt es auch noch.

Turbulente Jahre hat der Kindergarten Süpplingenburg hinter sich. Nachdem 2015 die Kündigung für die angemieteten Räume eintrudelte, begann die schwierige Suche nach einer neuen Lösung für die Einrichtung. Im Ergebnis dieser Suche, sprich im Neubau am Sandteich, wurde am Samstag endlich gefeiert. Zwar sind die kleinen Bewohner schon im Mai eingezogen, doch jetzt war alles soweit, dass auch offiziell eingeweiht werden konnte.

Mit einem musikalischen „Willkommen“ begrüßten die kleinen Hausherren und -damen die großen Gäste. Dafür gab es den Dank vom Vorstandsvorsitzenden des Helmstedter DRK-Kreisverbandes, Christian Schmidt. „Das hier ist Euer Haus“, richtete er zunächst das Wort an die Kinder und stellte Ihnen die Schlüsselfrage: „Wo ist es besser – hier oder im Container?“ Die Antwort war eindeutig: „Hier!“, schallte es ihm entgegen. Kurz nach dem Umzug sei die Antwort auf diese Frage nicht unbedingt zu Gunsten des Neubaus ausgefallen, erläuterte Schmidt den Erwachsenen.