Mariental-Dorf. Nach dem folgenschweren Autounfall am Samstagabend mit drei Toten und einem Schwerverletzten bei Mariental-Dorf laufen die Untersuchungen zur Ursache.

Was zu dem folgenschweren Verkehrsunfall mit drei Toten und einem Schwerverletzten bei Mariental-Dorf geführt hat, steht noch nicht fest. Wie die Polizei mitteilte, werde dazu weiter ermittelt. Es seien Spuren von der Unfallstelle gesichert worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Noch am Samstagabend beziehungsweise in der Nacht seien die Opfer identifiziert und deren Angehörige verständigt worden.

Alle vier Autoinsassen stammen demnach aus dem Landkreis Helmstedt. Zu den tödlich verletzten Opfern gehören der 74-jährige Fahrer und dessen 61 Jahre alte Frau auf dem Beifahrer-Sitz sowie eine 53 Jahre alte Frau, die auf dem Rücksitz gesessen hatte. Deren 57 Jahre alter Ehemann hat mit schweren Verletzungen überlebt und wird im Helmstedter Krankenhaus behandelt. Er befindet sich offenbar nicht in Lebensgefahr.

Fest stehe bisher, betonte Polizeisprecher Thomas Figge, dass das Fahrzeug – ein zwölf Jahre alter Skoda Kleinwagen – allein am Unfall beteiligt war. „Es war definitiv kein anderes Auto involviert“, verdeutlichte er. Das bestätigten auch Zeugen, die zum eigentlichen Hergang allerdings nicht viel sagen könnten.

Gegen 18 Uhr am Samstag war das Auto auf der B 244 aus Richtung Helmstedt kommend rechts von der Fahrbahn abgekommen. Daraufhin geriet es auf eine Leitplanke und wurde gegen den 25 Zentimeter dicken Metallpfosten einer Hinweistafel katapultiert. Die Tafel wurde dabei aus der Verankerung gerissen. Das Auto überschlug sich daraufhin mehrfach, stieß dabei noch gegen die Betonbrüstung einer Grabenüberführung und blieb schließlich vor der Mauer eines ehemaligen Klostergutes liegen.

Überhöhte Geschwindigkeit, technischer Defekt, eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Fahrers – dies alles seien mögliche Gründe, warum es zu dem Unfall kommen konnte, doch das müsse noch weiter untersucht werden, betonte Figge. Die Insassen seien alle angeschnallt gewesen.