Königslutter. Mit einem großen Fest feiert die Fibav in Königslutter den Sommer. Das Helene Fischer Double Victoria ist auch dabei.

Das machte Königslutters Bürgermeister Alexander Hoppe besondere Freude: Sven Hansmeier, einer von drei Geschäftsführern der Fibav-Immobilien GmbH mit Hauptsitz in der Domstadt, bekannte sich am Samstagvormittag zur Eröffnung des Fibav-Sommerfestes klar zum Standort Königslutter. Man wolle dort Arbeitskräfte binden, wo sich die Menschen auch wohlfühlen könnten, so Hansmeier, und das sei in Königslutter der Fall. Darum habe man sich auch für den Neubau des Verwaltungsgebäudes am Lauinger Weg entschieden.

Am Samstag feierten Hunderte auf Einladung des Unternehmens den Sommer. Zur Feier des Tages bekam Königslutter ein Geschenk: eine Holzbank. Wo die hinkommt, wolle er sich noch überlegen, sagte Alexander Hoppe etwas überrascht. Für die Besucher standen sowohl das Fibav-Ausbildungszentrum als auch die Fertigungsanlage für Holzrahmenhäuser offen. Christoph Jaeger beispielsweise fertigt mit seiner CNC-Maschine normalerweise Dachstühle für die verschiedensten Häuser. Er arbeitet in der Abbundanlage des zur Fibav gehörenden Unternehmens EB-Elm Bau. An diesem Samstag erklärte der Zimmerer vielen Gästen seine Tätigkeit. Einen Dachstuhl pro Tag schaffe er an seiner Maschine, die überaus vielseitig ist. Jaeger ließ Bierkrüge aus edlem Holz fertigen, eine nette Erinnerung an das große Sommerfest.