Schöningen. Wie der Regional-Verbund für Ausbildung jungen Menschen beim Einstieg ins Berufsleben hilft, zeigt ein Beispiel in Schöningen.

Als Ruslan Zakharov im Jahr 2003 nach Deutschland kam, sahen seine Berufsperspektiven mau aus. Seine Ausbildung hatte er in Russland nicht abgeschlossen und hinzu kam, dass er die deutsche Sprache nicht sprach. Mit Unterstützung des Regional-Verbund für Ausbildung (RVA) startete er 2006 eine Ausbildung zum Metallbauer mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik bei der Schöninger Firma Granzow Metallbau, die er in 2010 mit einer Eins vor dem Komma abschloss.

Seitdem arbeitet Ruslan in der Firma, macht unterdessen seinen Meister und plant zur Freude von Rudolf Granzow den Betrieb einmal zu übernehmen. Die Berufsbiografie von Ruslan Zakharov ist nur eine Erfolgsgeschichte, die der RVA in den letzten 20 Jahren schreiben konnte. Dessen Ziel sei es, grundsätzlich allen nicht versorgten Jugendlichen in der Region Helmstedt, Wolfsburg und Gifhorn eine zukunftsorientierte Berufsausbildung zu vermitteln.