Helmstedt. Die Agentur für Arbeit in Helmstedt will Jugendlichen helfen, die für 2018 noch ohne Ausbildungsplatz dastehen.

Keine Chance mehr auf einen Ausbildungsplatz für 2018? Doch, da geht noch was – ermuntert die Agentur für Arbeit Ausbildungsplatzsuchende aus dem Kreis Helmstedt. Eine „Last Minute-Ausbildungsplatzvermittlung“ bietet die Agentur am Donnerstag, 30. August, zwischen 10 und 16 Uhr in der Arbeitsagentur und im Jobcenter am Magdeburger Tor in Helmstedt an. „Wer noch keine Zusage für einen Ausbildungsplatz 2018 hat, sollte den Kopf keineswegs in den Sand stecken“, schreibt Sprecherin Wiebke Saalfrank in einer Pressemitteilung.

Noch gebe es Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz im Landkreis Helmstedt zum Start 2018 zu bekommen. Am 30. August können sich Berufsstarter ihren Ausbildungsplatz noch auf den letzten Drücker sichern. Ohne Terminvereinbarung haben alle Ausbildungssuchenden die Möglichkeit, sich direkt bei der Berufsberatung in der Arbeitsagentur Helmstedt über die noch freien Ausbildungsplätze zu informieren. Angelika Pape, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit rät: „Nutzt diese Chance. Wir informieren an diesem Tag unverbindlich über die noch verfügbaren Ausbildungsstellen in unserem Landkreis und darüber hinaus sowie über mögliche Alternativen zum Wunschberuf.“ Ratsuchende könnten an diesem Tag „interessante Stellenangebote“ mitnehmen und sich direkt darauf bewerben.

Die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte sehen sich auch mitgebrachte Bewerbungsmuster an, um vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben zu können. Insofern sollten Interessierte ihre aktuellen Bewerbungsunterlagen sowie die letzten Schulzeugnisse mitbringen. Jeder Ausbildungsplatzsuchende ist willkommen und meldet sich beim Empfang der Arbeitsagentur Helmstedt, Magdeburger Tor 18. Von dort aus werden die Besucher zu den Experten der Berufsberatung weitergeleitet. Das Team der Helmstedter Berufsberatung steht mit Rat und Tat zur Seite: