Söllingen. . Der Verein „ekis“ macht den Schützenplatz in Söllingen zum „Lichtspielacker“. Wer eine Zugmaschine hat, ist klar im Vorteil.

Das gute alte Autokino funktioniert auf dem Land ein wenig anders. Schicke Limousinen haben beim ersten „Lichtspielacker“ nämlich Platzverbot. Treckerfahrer sind mit ihren Gefährten am Tongrubenweg in Söllingen aber sehr willkommen.

Da hat sich „ekis“ (Verein zur Erhaltung alternativer Kultur in und um Schöningen) mal wieder etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Am Freitag und Samstag, 31. August und 1. September, jeweils 21 und 23.30 Uhr, wird der 6000 Quadratmeter große Söllinger Schützenplatz zum „Lichtspielacker“. „Jetzt, wo ,Turm und Drang’ zu Ende ist, wollten wir mal wieder was Neues machen“, erklärt Tanja Reeve von Ekis. Und der „Lichtspielacker“ verspricht wenigstens ebenso viel Exklusivität wie einst der Rave auf dem Heeseberg.