Helmstedt. Die Polizei Helmstedt hat am Wochenende Verkehrskontrollen durchgeführt. Allein am Samstag wurden mehrere Verstöße wegen Drogenkonsums festgestellt.

Da die Polizei in den letzten Monaten eine leichte Zunahme der Verkehrsunfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss festgestellt hat, hat das Polizeikommissariat Helmstedt am Wochenende diverse mobile Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei wurden drei Verstöße festgestellt und Strafanzeigen erteilt, berichtet die Polizei.

In der Nacht zu Samstag wurde eine 31-jährige Fahrerin aus Helmstedt auf der Walbecker Straße kontrolliert, die laut Polizei augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand. Ein freiwillig durchgeführter Urintest gab eine THC-Beeinflussung zu erkennen, sodass eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Am frühen Samstagmorgen kontrollierte eine weitere Streife einen VW Polo aus dem Bördekreis. Der 61-jährige Fahrer konnte zunächst weder den Führerschein noch den Fahrzeugschein vorzeigen und hatte gerötete Gesichtshaut sowie wässrige Bindehäute. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,19 Promille, sodass ebenfalls eine Blutprobe durchgeführt und der anschließend zu Hause aufgefundene Führerschein sichergestellt wurde.

Bei einem 21-jährigen Fahrer wurde am Samstagnachmittag ebenfalls Drogeneinfluss festgestellt. Die Polizei kontrollierte ihn auf dem Maschweg. Der junge Fahrzeugführer aus der Samtgemeinde Grasleben gab, nach Feststellung des THC-Konsums anhand des Urintestes, zu, in der letzten Zeit einen Joint geraucht zu haben. Auch hier wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.