Süpplingen. . Das 115-jährige Bestehen wird im August mit einem großen Fest begangen. Mit dabei ist auch die Chorgemeinschaft Süpplingen.

Die Süpplinger Feuerwehr feiert 115-jähriges Bestehen. Vom 17. bis 19. August finden die fröhlichen Tage statt, an denen einiges geboten wird. Erstmals werde solch ein Fest in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft veranstaltet, wie Ortsbrandmeister Tobias Hurlbeck in einer Mitteilung schreibt.

Los geht es am am Freitag, 17. August, um 14 Uhr mit dem Seniorennachmittag. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie musikalische Unterhaltung durch die „Freunde der gläsernen Stimmgabel“ aus Bornum. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags wird laut Hurlbeck die Vorführung eines Films sein, der aus den 50er Jahren stammt und das damalige Volksfest in Süpplingen zeigt. Um 19 Uhr findet die Kranzniederlegung mit großem Zapfenstreich am Ehrendenkmal unter den „alten Eichen“ statt – zusammen mit der Chorgemeinschaft Süpplingen, dem Posaunenchor Warberg und dem Spielmannzug der Feuerwehr Königslutter ein besonderes Ereignis. Erstmals stehen in diesem Jahr auch Bänke für die älteren Zuhörer bereit. Um 20 Uhr findet dann die offizielle Fensteröffnung im Festzelt statt, bevor um 20.30 Uhr die Fete „Im Zeichen des blauen Lichtes“ beginnt. Hierzu sind alle Süpplinger Einwohner, Mitglieder der Hilfsorganisationen und Gäste eingeladen. „Bringt euer Blaulicht mit und lasst uns den Festplatz gemeinsam in blaues Licht tauchen“, so Hurlbeck. Auf der Bühne wird DJ René den Gästen mit Partyschlagern und Hits der 90 Jahre einheizen.

Am Samstag, 18. August, geht es um 14 Uhr mit dem Kinderfest weiter – erstmals direkt auf dem Festplatz. Viele neue Spiele, eine Hüpfburg, Feuerwehrfahrzeuge sowie viele andere Attraktionen warten auf die Kinder und ihre Eltern. Um 19 Uhr beginnt das Abendbrot, das von einem Unternehmen aus Königslutter ausgerichtet wird. „Erstmals bieten wir auch ein vegetarisches Abendbrot an“, schreibt der Ortsbrandmeister. Musikalisch will die Feuerwehr das Zelt mit der Partyband und Live-Quartett PT 42 in Stimmung versetzen.

Der Sonntag, 19. August, steht ganz im Zeichen des großen Festumzuges. Wie immer wird es am Sonntagmorgen ab 7 Uhr ein Wecken geben, auch dieses wird erstmals die Feuerwehr übernehmen, bevor um 13.30 Uhr der Empfang der Vereine im Ortskern auf dem NP-Parkplatz ausgerichtet wird. Der große Festumzug startet dann um 14 Uhr in Richtung Festplatz, wo die Süpplinger Feuerwehrleute gemeinsam mit allen Beteiligten die letzten Stunden des Feuerwehrfestes ausklingen lassen möchten.

Ortsbrandmeister Hurlbeck ist froh über die fruchtbare Zusammenarbeit im Dorf: „Die Freiwillige Feuerwehr und der Verein zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft – eine Symbiose, die auf viele gemeinsame Jahre zurückschauen kann. Wir freuen uns, dass wir mit dem Verein einen zuverlässigen Partner für unser Feuerwehrfest gefunden haben. So können wir neben den alltäglichen Aufgaben einer Feuerwehr den Einwohnern in Süpplingen etwas mehr für ihre Unterstützung zurückgeben als nur die Gewissheit, dass wir 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für sie da sind.

Die Abendbrotkarten und Getränkemarken gibt es im Vorverkauf in den Süpplinger Geschäften und bei den Vereinen. Der Verkauf startet Anfang August.