Grafhorst. . Schnell haben die Kameraden der Feuerwehr Grafhorst in der Nacht zum Sonntag reagiert und so wohl größeren Schaden verhindert.

Einen brennenden Grünstreifen neben einem Kornfeld in Höhe Baumschule an der Kreisstraße 39 bei Grafhorst in Richtung Wahrstedt musste die Feuerwehr in der vergangegen Nacht löschen, teilt Mirko Wogatzki, Feuerwehrsprecher der Samtgemeinde Velpke mit.

Gegen 3.30 Uhr war ein Feuerschein gemeldet und der Alarm ausgelöst worden. „Als die Feuerwehr vor Ort war stellte sich heraus, dass etwa 30 Quadratmeter Grünstreifen kurz hinter dem Ortsschild an der Straße brannten. Eile war geboten, denn das hinter dem Straßengraben befindliche Kornfeld war noch nicht abgeerntet“, berichtet Wogatzki.

Unter Verwendung der Schnellangriffseinrichtung habe Schlimmeres verhindert werden können. Vorsorglich sei eine Wasserentnahmestelle aus einem Unterflurhydranten aufgebaut worden. 13 Kameraden der Grafhorster Wehr seien mit Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau und zwei Fahrzeugen im Einsatz gewesen. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Um 4.19 Uhr sei der Einsatz beendet gewesen. mb