Helmstedt. Wie lange die halbseitige Straßensperrung im Harbker Weg am früheren Witten Kontor in Helmstedt noch bestehen bleiben soll, fragt ein Nutzer unseres Beschwerdeportals Alarm 38.

„Wann wird der Eigentümer für Abriss oder Sicherung des Gebäudes sorgen?“, möchte der Hinweisgeber wissen. Die halbseitige Sperrung behindere den Straßenverkehr und verursache teilweise Rückstaus.

Auch Anwohner ärgern sich über die Bauruine, die seit einigen Wochen schon durch einen Zaun abgeschirmt wird. Sie berichteten unserer Zeitung bei einem Zusammentreffen vor Ort von herabfallenden Balken und Mauersteinen. Seit Jahrzehnten stehe das riesige Gemäuer leer und verfalle. „Die Stadt müsste dringend eingreifen“, forderte ein Anwohner.

Das hat sie nach Aussage von Bürgermeister Wittich Schobert bereits getan. „Wir haben eine Abrissverfügung erlassen und gehen davon aus, dass der Abriss im September beginnt“, sagte Schobert am Freitag. Die halbseitige Straßensperrung werde bis zum 31. August gelten.

Der Eigentümer sei dabei, zur Vorbereitung der Abrissarbeiten Gutachten erstellen zu lassen, zum Beispiel ein Schadstoffgutachten. „Mit dem Kontorgebäude verliert Helmstedt einen prägenden Bestandteil seines Stadtbildes“, meinte Schobert. Jedoch sei das marode Gemäuer nicht zu retten. „Eine Sanierung würde Unsummen verschlingen.“ Mit mehrwöchigen Abrissarbeiten sei angesichts der Größe der Aufgabe zu rechnen. Womöglich müsse hierfür der Harbker Weg voll gesperrt werden. mis