Flechtorf. . Wehmut in Flechtorf: Das Lebensmittelgeschäft von Familie Behrens steht vor der Schließung. Weil die Kundschaft schrumpft, ist das unvermeidbar.

Seit 149 Jahren gibt es in der Alten Braunschweiger Straße ein kleines Lebensmittelgeschäft. Das „ländliche Kaufhaus“ wird seit Generationen von der Familie Behrens geführt: Doch nun steht es vor der Schließung. Zum Ende des Monats geht Wolfgang Behrens in den wohlverdienten Ruhestand: Und mit ihm das Lebensmittelgeschäft „Gutkauf“. „Ein bisschen traurig bin ich schon, dass es vorbeigeht“, sagt Behrens.

Erst seine Großeltern, dann seine Eltern führten das Geschäft in Flechtorf. Seit 1967 schmeißt Wolfgang Behrens den Laden, zuerst gemeinsam mit der Mutter, dann mit seiner Frau zusammen. „Zum 100-Jährigen haben wir die Ladenfläche sogar vergrößert: Damals war die Nachfrage hoch“, erinnert sich Behrens. Seit 20 Jahren ist auch die Post in seinem Lädchen eingerichtet. Mit der Schließung des Geschäftes zieht auch die Post aus: Sie wird übergangsweise an der Alten Berliner Straße 39 zu finden sein, wie ein Sprecher der Post informiert, „bis wir einen geeigneten Einzelhändler gefunden haben“, heißt es.