Süpplingen. Es war Dienstag,19.50 Uhr, als im Süpplinger Seniorenheim ein Mann in die Wohnung einer 93-jährigen eindrang. Er raubte ihr die Handtasche.

Eine 93 Jahre alte Seniorin in Süpplingen wurde am Dienstagabend Opfer eines Raubüberfalls. Die Rentnerin wohnt in einem Altenheim in der Straße Im Winkel. Wegen der extremen Wärme hatte die Rentnerin die Terrassentür ihres im Erdgeschoss gelegenen Zimmers geöffnet gelassen und saß, ein Buch lesend, in ihrem Sessel. Gegen 19.50 Uhr betrat plötzlich ein junger Mann durch die Terrassentür ihr Zimmer. Die Frau erhob sich, trat dem Unbekannten entgegen und wurde sofort körperlich attackiert. Die 93-Jährige stürzte zu Boden und sah noch, wie der Täter begann, ihr Zimmer zu durchsuchen.

Dabei fiel ihm eine Ledertasche mit unbekanntem Inhalt in die Hände.

Die Überfallene konnte laut um Hilfe rufen, so dass der Täter von ihr abließ und fluchtartig mit seiner Beute das Zimmer über die Terrassentür verließ. Ein Pfleger hörte die Schreie der 93-Jährigen, eilte ihr zur Hilfe und alarmierte umgehend die Polizei. Bei dem Überfall wurde die Rentnerin leicht verletzt und stand sichtlich unter dem Einfluss der Ereignisse. Der Täter war etwa 160 cm bis 170 cm groß und von schlanker Gestalt. Er hatte einen dunklen Teint.

Die Polizei hofft darauf, dass Zeugen den Täter vor oder nach der Tat beobachtet haben. Möglicherweise ist er auf der Flucht anderen Bewohnern, Besuchern des Wohnheims oder Passanten aufgefallen. Die Ermittler bitten dringend um Zeugenhinweise an das Polizeikommissariat in Helmstedt unter der Rufnummer 05351/521-0.