Groß Brunsrode. Nach zwei Jahren Vakanz hat Groß Brunsrode wieder einen Heimatpfleger. Lothar Bremer wünscht sich viele helfende Hände.

Die Ortschaft Groß Brunsrode hat einen neuen Ortsheimatpfleger. Der Ortsrat hat in seiner vergangenen Sitzung Lothar Bremer mit dieser Aufgabe betraut. Jetzt überreichten ihm Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch und Ortsbürgermeisterin Kerstin Jäger auch ganz offiziell die Ernennungsurkunde und gratulierten zu dem neuen Ehrenamt.

„Schön, dass sich nach zwei Jahren Vakanz ein engagierter Mensch gefunden hat“, sind sich die Ortsbürgermeisterin und der Bürgermeister einig. Dass Lothar Bremer der richtige für diesen Posten ist, liege auf der Hand: Zuletzt war er neun Jahre lang Vorsitzender des Heimatvereins Groß Brunsrode und hat schon in dieser Funktion eng mit dem Ortsheimatpfleger zusammengearbeitet, die die seit 2005 bestehende Heimatstube Groß Brunsrode aufgebaut und unterhalten: „Mein Ziel ist es, die Heimatstube weiterhin für Besucher interessant zu halten und Geschichte auch in das Dorf hineinzutragen“, betonte Bremer laut Mitteilung der Verwaltung.