Helmstedt. Bernd Althusmann lässt sich das Kraftwerk Buschhaus zeigen und über Nachnutzung informieren. Die Kreis-CDU will einen geordneten Flächenverkauf.

Einen unmittelbaren Einfluss auf Politik und Verwaltungshandeln habe man als Partei-Landeschef nicht, wie Bernd Althusmann, Vorsitzender der CDU Niedersachsen, am Samstag betonte. „Ich bin als Landesvorsitzender der CDU nach Helmstedt gekommen“, sagte er. Und seine Partei wolle die Pläne zur Nachnutzung von Kraftwerks- und Tagebaugelände begleiten.

Da stand Althusmann bereits auf dem Dach des Kesselhauses des mittlerweile stillgelegten Kraftwerkes Buschhaus. Zusammen mit zahlreichen Parteikollegen aus Stadt und Landkreis Helmstedt. Bei denen wollte er sich über die Möglichkeiten Informieren, die es für eine Nachnutzung des Geländes rund um Kraftwerk und Tagebau gibt. Ziel müsse es sein, alles „in ein Gesamtnutzungskonzept zu gießen“, wie er betonte. So wünscht es sich auch sein Helmstedter Kreisverband.