Velpke. . Die Jugendlichen des Vereins Goshin-Jutsu-No-Michi aus Velpke und Oebisfelde zeigen bei ihren Gürtelprüfungen gute Leistungen.

18 Prüflinge des Vereins Goshin-Jutsu-No-Michi haben sich den Gürtelprüfungen im Ju-Jutsu gestellt. Viele Termine in der ersten Jahreshälfte stellten die Trainer vor eine besondere Herausforderung. Denn neben der technischen Ausbildung sind sie auch aktiv in verschiedenen Wettkampfformen, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt. So wurde kürzlich Anika Kreisbeck-Apert gefeiert, die die Deutsche Vizemeisterschaft gewann.

Nach intensiver Vorbereitung und Sondertraining zeigten die Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 16 Jahren durchweg gute Leistungen, was nicht nur die Aktiven freute, sondern auch die Trainer. Besonders gute Leistungen zeigten Clemens Foltin und Paul Lellau, die den grünen Gürtel 3. Kyu Grad erworben haben. Moritz Reinhardt und Moritz von Rützen können nun den gelborangenen Gürtel zum Gi tragen.

Es traten auch Jungen und Mädchen zu ihrer ersten Gürtelprüfung an. Darunter Kinder, die bereits mit 3 bis 6 Jahren in der Gruppe „Ju-Ju turnt“ angefangen haben und nun mit großem Stolz ihren ersten „Aufnäher“ am Gürtel haben. Die Begeisterung der kleinen Sportler war dann auch für die Trainer ansteckend. Alle haben sehr gute Leistungen gezeigt. Jonah Schaper und Raphael Heinrichs hatten gemeinsam die höchste Punktezahl an diesem Tag erreicht. Julia Herbst, Jacqueline Budich, Jonas Jacobi sowie Pia Bruns, Michelle Kutina waren stolz auf ihre Nachwuchssportler. Stefan Büchner betreut die Kleinen bereits ab 3. „Insgesamt ein gutes Konzept, welches nachhaltig die Kinder koordinativ, konditionell und vor allem sozial schult und selbstbewusster macht“, lobt Prüfer und Vereinsvorsitzender Frank Lambrecht.