Jerxheim. Nur Autos sowie Feuerwehr und Rettungsdienste dürfen sie befahren. Die Bauarbeiten dauern von Mittwoch, 11. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 3. August.

Im Einmündungsbereich der Jerxheimer Straßen Schöninger Stieg, Nordstraße und Friedrich-Ebert-Straße werden in der Zeit von Mittwoch, 11. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 3. August, umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten vorgenommen. In diesem Zeitraum werde es zeitweise nicht möglich sein, den Schöninger Stieg über diese Straßen anzufahren, kündigte Bauamtsleiter Christian Ludwig am Montagabend in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Gemeinde Jerxheim an.

Für den Autoverkehr sowie für Feuerwehr und Rettungsdienste werde laut Ludwig eine geschotterte Behelfszufahrt über den Feldweg nördlich des Schöninger Stieges in den Söllinger Winkel angelegt. „Diese Zufahrt ist nicht für Lastwagen freigegeben“, betonte Ludwig ausdrücklich. „Anwohner werden gebeten, auf größere Lieferungen wie Heizöl, für die Lastwagen eingesetzt werden müssen, in diesem Zeitraum verzichten.“ Der Feldweg sei in diesen Zeitraum frei zu halten, das Abstellen von Fahrzeugen oder Anhängern sei dort dann nicht erlaubt. „Da weder die Samtgemeinde noch die Feldmarkinteressentschaft Haftung übernehmen, erfolgt die Benutzung des Weges auf eigene Gefahr“, heißt es in einem Anschreiben, mit dem die Samtgemeinde in diesen Tagen die Anwohner informieren wird.