Blankenburg. . Mehrere Männer stehen im Verdacht ihn getötet zu haben. Bei der Auseinandersetzung soll mindestens ein Schlagstock benutzt worden sein

Ein 30-Jähriger ist in Blankenburg (Landkreis Harz) bei einer Auseinandersetzung mit mehreren Menschen getötet worden. Es seien Haftbefehle gegen vier Männer im Alter von 20 bis 42 Jahren erlassen worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Das Quartett stehe ich Verdacht, mit "stumpfer Gewalt massiv auf den 30-Jährigen körperlich eingewirkt" zu haben, hieß es. Als Motiv nannte die Polizei "vorangegangene Meinungsverschiedenheiten".

Auch ein Schlagstock soll benutzt worden sein

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde der 30 Jahre alte gebürtige Halberstädter am Donnerstagabend gegen 21 Uhr auf offener Straße angegriffen und schwer verletzt. Bei der Auseinandersetzung soll mindestens ein Schlagstock benutzt worden sein, hieß es. Zeugen alarmierten die Polizei. Ein Notarzt und Beamte waren wenige Minuten später vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten den Schwerverletzten jedoch nicht mehr retten. Der 30-Jährige starb kurze Zeit später am Tatort.

Die Polizei konnte in der Nähe sechs Menschen vorläufig festnehmen - die vier Männer sowie zwei Frauen im Alter von 18 und 19 Jahren. Gegen die beiden Frauen erhärtete sich kein Tatverdacht, so der Polizeisprecher. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nun den genauen Tathergang.