Elbingerode. . Aufgrund der Lage der 125 Kilogramm schweren Fliegerbombe in der Nähe der Zillierbachtalsperre konnte der Zünder nicht entfernt werden.

Im Harz ist am Montag eine britische Fliegerbombe gesprengt worden. Pilzsammler hatten sie am Sonntag in einem Waldstück in der Nähe der Zillierbachtalsperre entdeckt. Bei dem Fund handelte es sich um eine 125 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, wie eine Sprecherin des Technischen Polizeiamtes mitteilte.

Aufgrund der Lage des Blindgängers konnte der Zünder nicht entfernt werden. Um kein Risiko einzugehen, entschlossen sich die Einsatzkräfte, ihn zu sprengen, statt ihn zu entschärfen. Um in der Folge einen möglichen Waldbrand zu verhindern, war auch die Feuerwehr vor Ort.

Wegen der Sprengung wurde das Waldgebiet sowie die Kreisstraße 1354 zwischen Elbingerode und Drei Annen Hohne bis zu einem Kilometer geräumt und gesperrt. Nach rund drei Stunden wurde die Sperrung am Nachmittag aufgehoben.