Goslar. Er bekommt die Ehrenbürgerwürde, weil er seine Heimatstadt aus Sicht des Stadtrats nie aus den Augen verloren und sich stets für sie eingesetzt hat.

Ex-Außenminister Sigmar Gabriel wird am Freitag Ehrenbürger von Goslar. Zu dem Festakt in der Kaiserpfalz (19 Uhr) werden rund 500 Gäste erwartet. Die Laudatio auf den früheren SPD-Chef wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier halten. Beide sollen sich im Anschluss in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Die Heimat nie aus den Augen verloren

Gabriel bekommt die Ehrenbürgerwürde, weil er seine Heimatstadt aus Sicht des Stadtrats nie aus den Augen verloren und sich stets für sie eingesetzt hat. Der frühere niedersächsische Ministerpräsident und Ex-Bundesumwelt- und -wirtschaftsminister wurde am 12. September 1959 in Goslar geboren. Er wohnt bis heute mit seiner Familie in der alten Kaiserstadt am nördlichen Harzrand.