Groß Schwülper. Jetzt gehört auch die Oberschule (OBS) Papenteich in Groß Schwülper zum Kreis der International Eco-Schools.

Umweltschulen gibt es 95 in ganze Niedersachsen, internationale Eco-Schools allerdings lediglich 25. Jetzt gehört auch die Oberschule (OBS) Papenteich in Groß Schwülper dazu. Darüber hinaus wird dort das bewährte Erasmus-Projekt der Europäischen Union auf eine neue, höhere Stufe gestellt.

In der OBS gehen die internationalen Gäste mittlerweile ein und aus. Da ist es eine logische Konsequenz, dass der Einrichtung nach zwei Jahren nicht nur das Prädikat Umweltschule erneut ausgestellt, sondern auch das internationale Pendant „Eco Schools Award“ verliehen wurde. Die Kooperationen mit Schulen in der ganzen EU seien dafür ausschlaggebend gewesen, sagt der didaktische Leiter Helge Korn.