Groß Schwülper. Sechszehn Ehemalige der Mittelpunktschule Schwülper treffen sich. Bruno Griemert reiste sogar aus dem Allgäu an.

Ein großes Hallo und Wiedersehensfreude vor dem Gemeindeamt an der Hauptstraße, das vor langer Zeit die Mittelpunktschule beherbergte. Dort, wo sie bis vor 65 Jahren gemeinsam die Schulbank gedrückt hatten, war Treffpunkt für das Klassentreffen der ehemaligen Schüler, die 1954 gemeinsam konfirmiert wurden.

„Wir waren damals mehr als 60 Schüler, die klassenübergreifend unterrichtet wurden“, berichtete Dieter Schlag aus Westerbeck, der zu Weihnachten den Plan für ein Klassentreffen fasste und fortan Adressen zusammentrug. Mit Wilhelm Brüggemann, holte er als Unterstützer einen der Ehemaligen ins Boot, die noch in Schwülper zuhause sind. Neben Brüggemann sind das Hilde Eßmann und Heite Raedecke. „Von über 30 haben 16 zugesagt“, freute sich Schlag über den Zuspruch und das erneute Wiedersehen, nachdem sich die Mitschüler von einst bereits zur Diamantenen Konfirmation vor fünf Jahren getroffen hatten. Die St. Nikolaus-Kirche war jetzt abermals eine Station des Rundgangs durch den Ort, ebenso die Stiftshäuser und zum Schluss eine Gastwirtschaft.